top of page

Zukunftsdesigner*innen: Mit Design Thinking die Welt gestalten

Die Zukunftsdesigner*innen unterstützen Schulklassen, Vereine oder Jugendgruppen, Freund*innenkreise und andere Gruppen bei der Entwicklung kreativer Lösungen für aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen. Workshop-Teilnehmende bekommen professionelle Unterstützung von gleichaltrigen Workshopleitungen. Mit Hilfe von Design Thinking werden die Teilnehmenden kreativ und entwickeln neue Ideen und Lösungen. Außerdem bekommen die Jugendlichen Tipps, wie vor Ort Projekte zu Beteiligung und Klimaschutz entstehen können.

Wer? Wo? Was?

Super geeignet für junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren, die Zukunftslösungen gestalten wollen.

Wir sind flexibel: Die Workshops finden vor Ort statt und sind individuell anpassbar.

Unsere Themen: Zukunftsvisionen, Design Thinking, Projektentwicklung, Klimagerechtigkeit, BNE u.v.m.

Die Zukunftsdesigner*innen-Workshops sind zeitlich flexibel und dauern in der Regel zwischen 4 Stunden und zwei Tagen – je nach Aufgabe und Fragestellung. Die Jugendlichen aus Schulklassen, Jugendgruppen oder Kommunen werden dabei begleitet von erfahrenen Klimabotschafter*innen und SV-Beratenden aus unserem Verein, die bei allem rund um Ideenfindung und Zukunftsgestaltung unterstützen. 

Das steckt in unseren SV-Seminaren

Alle Teilnehmenden erhalten die Chance, gemeinsam kreative Ideen zu entwickeln – für eine lebenswerte Zukunft. Unsere erfahrenen gleichaltrigen Teams haben immer ein offenes Ohr für Themen von lokalen (Umwelt-)Fragen bis zu globalen Herausforderungen. Am Ende jedes Workshops stehen spannende Ideen samt Prototypen, die lokal Veränderung bewirken können. 

Das bekommen Teilnehmende von uns

  • Ja, das sind sie. Die Seminare sind aktuell für die Schüler*innen und die Schule kostenfrei und werden durch die Krankenkassen oder Förderungen von Stiftungen bezahlt. Eine Kooperation mit der IKK Berlin Brandenburg finanziert die Seminare z.B. in Berlin und Brandenburg. Weitere Kooperationen mit Krankenkassen sind im Aufbau.

  • Wir denken das Thema mentale Gesundheit ganzheitlich. Dabei bieten wir sowohl einzelne Sensibilisierungsworkshops zu Themen wie Stress Resilienz, digitale Gesundheit oder Mobbing an, als auch daran anknüpfende, weiterführende Workshops zur nachhaltigen Etablierung des Themas mentale Gesundheit im System Schule und darüber hinaus. Dafür bieten wir Formate zur Identifizierung von Verbesserungspotentialen im Bezug auf mentale Gesundheit innerhalb einer Schule oder Organisation an. Darauf aufbauend werden gemeinsam mit unseren Mental Health Peers Maßnahmen entwickelt. In einem weiteren Workshop können Strategien und Werkzeuge erlernt werden, um diese Maßnahmen strukturiert umzusetzen.

  • Neben dem Effekt der Psycho-Edukation durch die Sensibilisierungs-Workshops erhält die Schulleitung ein repräsentatives Bild der eigenen Schülerschaft zum Thema Mentale Gesundheit an ihrer Schule. Ziel ist es eine Arbeitsgemeinschaft „MentalHealth“ ins Lebgen zu rufen, die durch die Schulpsycholog*in geleitet wird. Interessierte Schüler*innen sollen sich aktiv und federführend für ihre Interessen an der Schule zum Thema und an der Umsetzung der Maßnahmen zur Verbesserung der Situation an der Schule beteiligen. Die Schulleitung sowie die Eltern- und Lehrer*innenvertretung unterstützen die Arbeitsgemeinschaft. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft werden Maßnahmen zur Verbesserung der mentalen Gesundheit an der Schule identifiziert und deren Umsetzung geplant. Zur Begleitung des Maßnahmenentwicklungs-Workshops durch den Mental Health-Peer kann das SV-Bildungswerk beauftragt werden. Nach Umsetzung der Maßnahmen bzw. am Ende des Schuljahres werden im Rahmen eines Verstetigungsworkshops (ebenso buchbar über das SV-Bildungswerk) die Ergebnisse aus der Maßnahmenumsetzung ausgewertet. Unbedingt beteiligt an diesem Workshop sind die Schulleitung, die Arbeitsgemeinschaft „Mental Health“, die Schul-Psycholog*in und die Mental Health-Peers. Kern des Workshops ist die dauerhafte Verstetigung der umgesetzten Maßnahmen im System Schule.

Du kannst uns gerne jederzeit schreiben, falls deine Frage nicht dabei sein sollte.

semiko@sv-bildungswerk.de

Fragen &
Antworten

Hier findest du häufig gestellte Fragen und Antworten. 

MH AUSBILDUNG 2025.jpg
bottom of page